* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Liebhaber Zucht!

Unsere Liebhaber Zucht!

Ich möchte heute mal über unsere Flat Familienzucht schreiben. Es gibt sehr viele und große Unterschiede in den verschiedenen Zwingern. Wir haben eine Hündin, Alexa Black Diamond von Hohenzollern, eine sehr edle und schöne Hündin und ganz wichtig, sie ist rundrum gesund. Ich glaube, die Leute, die einen Welpen in ihrer Familie aufnehmen sind sich gar nicht bewusst, wie viel Arbeit und Kosten auf einen Züchter zu kommen. Wir besitzen keinen eigenen Deckrüden also mussten wir zum Deckrüden fahren ( 600Km). Dann ist aber noch nicht sicher ob die Hündin überhaupt aufgenommen hat. Tierarztkosten , HD Röntgen und verschiedene andere Untersuchungen, dann ist da noch der Deckrüde, es ist gar nicht leicht, den passenden Rüden zu finden. Wir haben einen sehr edlen und gesunden Rüden gefunden, mit vielen Auszeichnungen , der natürlich viel Geld gekostet hat. Aber wenn man einen gesunden, gleichmäßigen Wurf möchte muss man eben tief in den Geldbeutel greifen. So und jetzt weiß man noch nicht einmal ob die Hündin aufgenommen hat. Desweiteren ,wenn einem seine Hündin wichtig ist, muß man hin und wieder zum Tierarzt um sie untersuchen zu lassen.

Es gibt auch verschieden Wurfkisten, unsere ist sehr groß und die Welpen können schon bald lernen wie schön es ist, wenn sie ihr Lager sauber halten. Also haben wir auch da keine Kosten und Mühen gescheut. Am Tag der Geburt sind wir mit alle Welpies und Mama zum Tierarzt gefahren. Er hat jeden einzelnen Welpen untersucht und Baypamun gegen das Welpensterben gespritzt.

Nur die Impfung hat schon fürs erste mal 200Euro gekostet. Am 4. Tag wird das ganze wiederholt und am 10. Tag gibt es die letzte Spritze. Wenn ein Wurf recht groß ist muss man immer genügend Welpenmilch im Haus haben, 2,5 kg 42Euro, das reicht nicht sehr lange bei 9 Babys .

Unsere Welpen sitzen nicht nur in der Kiste und warten auf ihr Fressen, nein, mit den Kleinen wird im Spiel gearbeitet. Sie lernen was Pfui und Aus bedeutet. Die Prägephase ist besonders wichtig. Auch wird jedes noch so kleine Geschäftchen sofort von uns entsorgt.  Das ist viel Arbeit. Alle Welpenbesitzer die bisher bei uns waren wissen was ich meine. Die Welpen werden ans Autofahren gewöhnt  und die Liebe die sie bei uns bekommen, kommt ihnen absolut zu gute. Die Welpen werden mit Kindern groß, sie kennen alle Geräusche und sind somit später nicht ängstlich und erschrecken wegen jeder Kleinigkeit 

Man kann einen Wurf so oder so aufziehen. Wir geben uns sehr viel Mühe Ihnen ein tolles, gesundes Familienmitglied übergeben zu können. Für jede Dienstleistung muss man sehr viel Geld bezahlen und uns Züchtern wird vorgeworfen wir bereichern uns an unseren Hunden. Da kann ich nur lachen, denn wenn wir das tun würden müssten die Züchter die ihren Wurf liebevoll aufziehen für einen Welpen mindestens 3000 Euro verlangen. Denn diese viele Stunden Arbeit und Stress sind unbezahlbar. Die meisten Züchter lieben ihre Hunde sehr und darum macht uns die Arbeit auch Spaß aber wenn man es genau nimmt kann man nur Geld mit züchten verdienen wenn man x verschieden Rassen und Hündinnen hat. Da kostet ein Rassehund dann weniger.

Bei Kindern schaut man doch auch , dass sie die beste Ausbildung bekommen, oder? Das kostet viel Geld. Warum will man dann bei einem Welpen sparen. Wir müssen vor der Abgabe die Kleinen Impfen lassen pro Welpe 70 Euro und Chippen 50 Euro pro Welpe. Für Die Papiere die genauestens geprüft werden müssen noch mal 15 Euro gerechnet werden. Von den Futterkosten abgesehen. Sehen sie wie viel so eine Wurfplanung / Wurf kostet. Billigpreise können nur die anbieten, die mehrere Hündinnen und Deckrüden haben. Doch ob da soviel Zeit für die Kleinen übrig ist um mit ihnen zu spielen, lernen und schmusen, weiß ich nicht.

Abgegeben werden unsere Welpen mit ca. der 10. Woche.  Spielzeug und Futter ( Happy Dog) dazu den genauen Futterplan, Tipps bei der Fellpflege und alle Welpenbesitzer werden vor und nach der Abgabe betreut.

Die Arbeit eines Züchters ist knallhart, wir müssen auch mit Fehlgeburten , Totgeburten rechnen und selbst wenn die Babys geboren sind, haben wir nicht die Sicherheit, dass es alle schaffen. Das tut ganz schön weh eines zu verlieren. Jeder der schon einmal einen Wurf hatte weiß was ich meine!